NextGen Media - Full Service Marketing Agentur
Marketing für mehr Sichtbarkeit in Ihrer Zielgruppe.
Marketing hat die Aufgabe Ihre Marke und Ihr Angebot sichtbar zu machen. Wir kombinieren die verschiedenen Disziplinen des Online-Marketings und bieten Ihnen individuelle Lösungen, die sich an den Bedürfnissen und am Kaufverhalten Ihrer Zielgruppe orientieren. Für ein ganzheitliches und nachhaltiges Marketing mit Zielfokus.
Projektanfrage
Unser Marketing bringt Ihnen nicht nur mehr, sondern auch profitablere Kunden
Das beste Produkte und die hilfreichsten Dienstleistungen nützen nichts, wenn niemand von ihrer Existenz weiß. Genau das zu ändern ist die Aufgabe des Marketings. Und auch wenn Marketing weit mehr ist als Werbung, erzeugen Sie damit die Aufmerksamkeit, die unverzichtbar ist, um erfolgreiche Marken aufzubauen und Verkäufe zu generieren. Das Marketing trägt somit maßgeblich zur Erreichung Ihrer Unternehmensziele bei und sichert langfristig den Erfolg Ihres Unternehmens. Erst wenn Sie bei Ihrer Zielgruppe sichtbar werden, haben Sie überhaupt die Chance Bedürfnisse zu wecken, den Nutzen Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung zu kommunizieren und sich mit smarten Lösungen von der Konkurrenz abzusetzen. Doch effizientes Marketing verhilft Ihnen nicht nur zu mehr, sondern auch zu besseren Kunden – Ihren Wunschkunden!
Gute Kunden zeichnen sich dadurch aus, dass sie konstant profitabler sind. Begnügen Sie sich nicht mit Kunden, sondern gewinnen Sie Stammkunden. Verkaufen Sie nicht nur einmal, sondern maximieren Sie Ihren Umsatz mit Up-Selling, Cross-Selling und After-Selling. Damit Ihnen all das gelingt, ist nicht nur ein tiefes Wissen über die Bedürfnisse und das Verhalten Ihrer Kunden notwendig, sondern Sie müssen auch den Markt kennen, auf dem Sie agieren. Denn alle Maßnahmen im Marketing müssen an genau diesen Markt mit seiner individuellen Zielgruppe ausgerichtet sein. Der Markt ist fast immer gegeben und lässt sich nur in den seltensten Fällen ändern. Die Markteilnehmer jedoch sind informationsbedürftig, empfänglich und überzeugbar.
"Gute Marketer erkennen, dass Marketing kein Kostenfaktor ist, sondern ein Investment."
Seth Godin
Die Marketingstrategie als Schlüssel zum Erfolg
Als professionelle Online Marketing Agentur aus Berlin betrachten wir stets das große Ganze, um die Durchschlagskraft jeder einzelnen Marketingmaßnahme zu erhöhen. Grundlage für nicht nur effektives, sondern auch effizientes Marketing ist die Marketingstrategie. Sie enthält Ihre Marketingziele und stellt ein langfristig ausgerichtetes Vorgehen zur konsequenten Zielerreichung sicher. Dafür werden in der Marketingstrategie zielführende Marketingmaßnahmen festgelegt und terminiert.
Die Strategie stellt somit sicher, dass Sie nicht spontan und kurzfristig agieren, sondern dass Ihr Marketing planvoll und perspektivisch erfolgt. Mit einer Strategie wird aus einem zusammenhanglosen Flickenteppich ein planloses Vorgehen, bei dem die einzelnen Maßnahmen wie Zahnräder ineinandergreifen und sich gegenseitig fördern. So holen Sie das Beste aus Ihrem Marketingbudget heraus und können Ihre Marketing- und Unternehmensziele selbst mit begrenzten Ressourcen souverän erreichen.
Unser Marketing in 7 Schritten
Zielgruppe definieren:
Wer kauft?
Marketingziele definieren:
Wo wollen wir hin?
Marketingstrategie entwickeln:
Wie erreichen wir die Ziele?
Marketinginstrumente identifizieren:
Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen?
Marketingkonzept erstellen:
Wann werden die Maßnahmen ausgeführt?
Marketingkonzept umsetzen:
Jetzt wird richtig in die Hände gespuckt!
Erfolgskontrolle durchführen:
Was hat funktioniert?
Brauchen Sie Hilfe bei Ihrer Marketingstrategie?
Wir unterstützen Sie!
Unser Herz schlägt für Digital Marketing
Durch die Digitalisierung haben sich zwar nicht die Ziele und Aufgaben des Marketings an sich verändert, aber die Art und Weise wie und natürlich wo wir Marketing betreiben. Digitales Marketing steigert die Effizienz von Werbemaßnahmen und bietet völlig neue Möglichkeiten, um die Zielgruppe ohne nennenswerte Streuverluste zu erreichen und kundengerecht anzusprechen. Das macht Online Marketing nicht nur wirkungsvoller, sondern im gleichen Atemzug auch kostengünstiger.
Vorteile des Online-Marketings:
enorm große Reichweite zu verhältnismäßig günstigen Preisen
Zielgruppe lässt sich einfach definieren und punktgenau ansprechen, ohne teure Streuverluste in Kauf nehmen zu müssen
kontextuelle Integration steigert Akzeptanz und Erfolg der Werbung
diverse Formate zum Transport der Werbebotschaft zur Auswahl und miteinander kombinierbar
schnelle Reaktionsmöglichkeit auf aktuelle Gegebenheiten, weil Online-Kampagnen keinen großen Vorlauf benötigen
hohe Flexibilität, weil selbst laufende Kampagnen häufig gestoppt und angepasst werden können
lässt sich zu einem großen Teil automatisieren
Retargeting ermöglicht Verfolgung und kontinuierliche Ansprache der Zielgruppe
präzise Erfolgskontrolle anhand messbarer KPIs und dadurch jederzeit optimierbar
bessere Budgetierung und geringe monetäre Einstiegshürden
Als Online Marketing Agentur in Berlin steigern wir Ihre Sichtbarkeit im World Wide Web
Warum ist Online Marketing so wichtig?
Online Marketing bietet so viele Vorteile, die selbst einzeln betrachtet schon Grund genug wären auf das digitale Marketing zu setzen. Das Wichtigste jedoch ist, dass Sie mit Online Marketing dort werben, wo sich Ihre Zielgruppe befindet.
In der besonders werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen haben nahezu 100 Prozent einen Internetanschluss. Von der Gesamtbevölkerung Deutschlands sind fast 90 Prozent im Internet unterwegs. Jeder von uns ist durchschnittlich rund 200 Minuten pro Tag aktiv online. Je jünger die Person, desto höher ihre Internetnutzung.
Dank des Smartphones tragen wir das World Wide Web ständig in unserer Hosentasche und sind überall online. Wir nutzen das Internet zur Kommunikation, Information, Unterhaltung und zum Einkaufen. Selbst wenn wir nicht online kaufen, dann treffen wir hier fast immer unsere Kaufentscheidung.
Die Kernaufgabe des Marketings ist es Sichtbarkeit für eine Marke und sein Angebot zu schaffen. Das geht im Online Marketing über zwei Wegen. Einerseits organisch über Content, der zum Beispiel in Blogs, Podcasts, auf YouTube und den sozialen Netzwerken ausgespielt wird. Und andererseits über bezahlte Anzeigen (Paid Advertising).
Zielgruppen dort erreichen, wo sie aktiv sind: Social Media Marketing
Soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter und Instagram vereinen Millionen Menschen und besitzen somit eine enorme Reichweite. Eine Begegnungsstätte längst auch für Unternehmen und ihre Kunden. Social Media Marketing eignet sich zur:
- Pflege des Images
- Steigerung des Bekanntheitsgrads
- Beziehungspflege und Kundenbindung
- Generierung von Leads
- Steigerung der Conversion Rate
- Informationsverbreitung
- Meinungsrecherche
- Anbieten von Support
Die Stärke des Social Media Marketings liegt darin, mit einem gelungenen Social-Media-Auftritt eine treue Community aus Interessenten und Kunden aufzubauen. Diese trägt im Idealfall mit User-generated Content aktiv zur Bespielung der Social-Media-Kanäle bei.
Einmal gewonnene Fans oder Follower können mit Elementen aus Werbung, Public Relation sowie dem Vertrieb bespielt werden. Dabei stehen mit Text, Bild, Video und Audio verschiedene Content-Formate zur Verfügung. Diese Elemente und Formate geschickt miteinander zu verbinden, ist die hohe Kunst im Social Media Marketing.
Unser Online Marketing Agentur unterstützt Sie bei der Realisierung Ihrer Social-Media-Präsenz sowie dem Aufbau und der Pflege von Communities. Dafür entwickeln wir zielorientierte Strategien, produzieren relevanten Content und fördern die Interaktion. Außerdem sind wir Ihnen gern bei der Planung und Durchführung von Anzeigenkampagnen behilflich, die durch maximale Zielgruppenzentrierung schnelle Erfolge versprechen.
Brauchen Sie Hilfe bei Ihrer Marketingstrategie?
Wir unterstützen Sie!
Facebook Marketing – riesige Reichweite und unendliche Möglichkeiten
Obwohl die jüngsten Internetnutzer zunehmend andere Netzwerke bevorzugen, ist Facebook für die meisten Unternehmen ein Must-have im Marketingmix. Es gibt kaum eine Gesellschaftsschicht, die hier nicht erreicht werden kann. Und somit gehört das kostenlose Unternehmensprofil zu den Eckpfeilern Ihrer Online-Identität. Mindestens genauso wichtig wie die eigene Website und für manche sogar noch wichtiger.
Datengetriebenes Marketing mit dem Facebook Pixel
Doch Facebook Marketing bietet viel mehr. Durch den Einsatz des Facebook Pixels auf der eigenen Website oder im Shop sammeln Sie Daten über Ihre Zielgruppe und können diese bis in Detail kennenlernen, um Ihre Facebook-Aktivitäten ideal auf Ihre (potenziellen) Kunden abzustimmen.
Facebook Ads eignen sich sowohl zum Aufbau von Brand Awareness als auch zur Aktivierung von Engagement. Es können aber auch ganz gezielt einzelne Produkte beworben und Traffic für den Onlineshop generiert werden. Mithilfe des Facebook Pixels kann zudem Remarketing durchgeführt werden.
"Social Media geht nicht wieder weg; ist keine Modeerscheinung. Seien Sie dort, wo Ihre Kunden sind: in den sozialen Medien."
Lori Ruff
Kostenlose Beratung zu Facebook Marketing
Instagram Marketing – emotionale Kundenansprache durch Bilder und Videos
Obwohl mittlerweile eine Tochter von Facebook ist Instagram ein völlig anderes Social Media Network. Das beginnt schon damit, dass Instagram vornehmlich eine App ist und es nur eine rudimentäre Desktop-Anwendung gibt, die lediglich der Ergänzung dient.
Auf Instagram dreht sich alles um Fotos und Videos, die mit Filtern bearbeitet und dann hochgeladen werden können. Weil sich Emotionen über Bilder deutlich leichter vermitteln und transportieren lassen als über reinen Text, ist Instagram sehr gut für das Brand Building geeignet.
Instagram Ads
Als App konzipiert ist Instagram ein deutlich geschlosseneres Netzwerk als Facebook. Der Transfer der Follower vom Profil zur eigenen Website oder zum Shop stellt deshalb eine besondere Herausforderung dar. Es gibt kaum Möglichkeiten der Verlinkung, die Nutzer bleiben vorwiegend im Instagram-Kosmos.
Trotzdem eignet sich Instagram Marketing gerade durch die Fokussierung auf visuelle Inhalte gut, um Werbebotschaften zu transportieren. Anfänglich vor allem für das Brand Building genutzt, bieten nicht zuletzt Instagram Ads verschiedene Möglichkeiten, um Produkte und Dienstleistungen nahe an der Zielgruppe zu bewerben.
Kostenlose Beratung zu Instagram Marketing
Influencer Marketing – Multiplikatoren sinnvoll nutzen
Social Media hat maßgeblich zur Entstehung des Influencer Marketing beigetragen. Eine der jüngsten und zugleich wirkungsvollsten Disziplinen des Online Marketings. Denn beim Influencer Marketing nutzen Sie den hohen Einfluss der Influencer auf die Meinungsbildung und das Konsumverhalten ihrer Follower für Ihre Zwecke.
Durch die Assoziation Ihrer Marke und Ihrer Produkte mit der Personal Brand des Influencers, können Sie sich bei Ihrer Zielgruppe besonders schnell etablieren. Denn Sie nutzen dafür Menschen oder Organisationen, die bereits einen Zugang zu Ihrer Zielgruppe haben und neben ihrer Aufmerksamkeit auch ihr Vertrauen genießen. Influencer wirken somit wie Multiplikatoren innerhalb dieser Community.
Prinzipiell sind Influencer auf Instagram, YouTube und Co. nichts anderes als moderne Testimonials. Während Testimonials eher Prominente sind, sind die meisten Influencer Personen wie Sie und ich. Genau das trägt zu ihrer hohen Glaubwürdigkeit bei.
Von der hohen Glaubwürdigkeit der Influencer profitieren
Über Social Media lassen wir Influencer in unser Leben und sind mit ihnen ähnlich vertraut wie mit unseren Liebsten. Tipps von Influencern wirken deshalb wie Empfehlungen von Familie und Freunden: Wir schenken ihnen besonders viel Vertrauen.
Das Influencer Marketing macht sich das erhebliche Potenzial der präsenten Online-Persönlichkeiten zunutze. Mit relativ geringem Aufwand lassen sich hier schöne Erfolge erzielen. Und auch beim Influencer Marketing gilt: Es bedarf keines riesigen Budgets, um von den Multiplikatoren zu profitieren. Für jedes Budget gibt es den passenden Influencer!
Übrigens sind satte 65 Prozent der 18- bis 34-Jährigen der Meinung, dass Influencer einen großen Einfluss haben. Und das längst nicht mehr nur auf das Kaufverhalten, wie zum Beispiel Rezo mit seiner „Zerstörung der CDU“ bewiesen hat.
Kostenlose Beratung zu Influencer Marketing
Echter Mehrwert statt nerviger Werbung: Content Marketing
Was ist der Unterschied zwischen Inbound und Outbound Marketing?
Während das Outbound Marketing versucht den Kunden zu finden, geht es beim Inbound Marketing darum, dass der Kunde das Unternehmen findet. Zum Outbound Marketing zählen vor allem traditionelle Marketingaktivitäten wie Fernsehwerbung, Printanzeigen und Kaltakquise am Telefon oder auf Messen.
Werbung, die häufig stört und gar nicht mehr wahrgenommen wird.
Inbound Marketing konzentriert sich auf Inhalte, die der Kunde gerne konsumiert, weil sie informativ oder unterhaltsam sind. Diese werden zum Beispiel auf der eigenen Website oder im Blog, auf YouTube oder in sozialen Medien präsentiert. Suchmaschinenoptimierung (SEO) hilft dabei, dass der Content von der Zielgruppe gefunden wird.
Durch die Entwicklung und Bereitstellung von informativen und wertvollen Inhalten, die der Zielgruppe dabei helfen Fragen zu beantworten oder Probleme zu lösen, gelingt es potenzielle Kunden anzulocken, nachhaltig zu überzeugen und langfristig zu binden. Dabei kann Content Marketing nicht nur auf der eigenen Website oder im eigenen Blog angewendet werden, sondern auf allen Content-Plattformen. Also zum Beispiel auch auf YouTube und Social Media.
Durch das Content Marketing treten Sie mit Kunden in Kontakt, ohne gleich mit dem Holzhammer auf sie einzuschlagen und ihnen Ihre Verkaufsargumente und Werbebotschaften um die Ohren zu hauen. Indem Sie mit nützlichem Content auf die Bedürfnisse und Probleme ihrer Zielgruppe eingehen und Lösungsangebote liefern, erzeugen Sie nicht nur Traffic und erlangen Aufmerksamkeit, sondern sammeln auch Sympathiepunkte und schaffen die Bereitschaft für mehr. Ziel des Content Marketing ist es das Kaufverhalten indirekt zu beeinflussen.
"Content is king."
Bill Gates
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Verkaufen über das Postfach: E-Mail Marketing
Auch wenn die E-Mail schon mehrfach totgesagt wurde, ist das E-Mail Marketing nach wie vor einer der stärksten Traffic- und Umsatzbringer überhaupt. Vor allem im Geschäftsleben ist die E-Mail noch immer das Kommunikationsmittel Nummer eins. Und daran wird sich mangels seriöser Alternativen auch so schnell nichts ändern.
Mit E-Mail Marketing erreichen Sie Ihre Kundschaft zielgenau und kostengünstig. Da Sie in der Regel ohnehin über die E-Mailadressen Ihrer Kunden verfügen, wäre es fast schon fahrlässig diese nicht für Ihre Online Marketing Aktivitäten zu nutzen.
Mit Ihrer E-Mail dringen Sie unmittelbar in den Aufmerksamkeitsbereich des Empfängers ein ohne sich in den weiten des World Wide Webs erst einmal gegen die immense Konkurrenz durchsetzen zu müssen. Doch das allein ist noch kein Garant dafür, dass Ihre E-Mail auch geöffnet oder gar gelesen wird.
Deshalb hat es sich unsere Online Marketing Agentur zur Aufgabe gemacht, Ihr E-Mail Marketing zu optimieren. Denn auch im Mail-Postfach werden die Inhalte meist nur sporadisch überflogen statt aufmerksam gelesen. Ihre Betreffzeile muss so überzeugend sein, dass der Empfänger Ihre E-Mail im ersten Schritt öffnet und der Einstieg so packend, dass er sich näher mit ihrem Inhalt auseinandersetzt.
Da niemand die Zeit und die Lust hat lange Mails zu lesen, gilt es hier mit nur wenigen Worten präzise auf den Punkt zu kommen und den Leser mit einem Call to Action dennoch zu einer Handlung zu verleiten. Laut Digitalcurrent lassen sich immerhin 66 Prozent der Verbraucher durch eine E-Mail zu einem Kauf ermutigen.
Sales Funnel und Marketing Automation
Aber E-Mail Marketing eignet sich natürlich nicht nur, um bestehende Kunden zu erreichen. Ganz im Gegenteil: Im Rahmen des Sales Funnels nehmen E-Mails eine zentrale Position ein und leiten den Interessenten durch den Verkaufstrichter. Als Einstieg dient in der Regel ein Lead Magnet, das nach den Maßstäben des Content Marketings erstellt wird und die Kontaktdaten potenzieller Käufer einsammelt.
Perfekt auf den Marketing Funnel abgestimmte E-Mails versorgen den Interessenten kontinuierlich mit weiteren hilfreichen Informationen und überzeugenden Argumenten, bis es zum Schluss im Idealfall zum Verkaufsabschluss kommt.
Das Schöne an E-Mail Marketing in Kombination mit einem Sales Funnel ist, dass sich der Prozess zur Kundengewinnung durch Marketing Automation weitgehend automatisieren lässt. Trotzdem muss nicht auf eine Personalisierung der E-Mails verzichtet werden.
Unsere Aufgabe als Online Marketing Agentur in Berlin ist es für Ihre bestehenden Kontakte maßgeschneiderte E-Mail-Marketingkampagnen zu entwerfen, die durch hohe Öffnungs- und Verkaufsraten überzeugen. Außerdem konzipieren wir funktionierende Sales Funnel, um neue Leads zu generieren und erfolgreich in Sales zu überführen.
Bezahlung erst bei Erfolg: Performance Marketing
Die große Stärke des Online Marketings liegt in der lückenlosen Messung des Werbeerfolgs. Das Performance Marketing verfolgt das Ziel maximal effiziente Marketingmaßnahmen zu ergreifen, die zu messbaren Ergebnissen führen und nicht im Sande verlaufen. Typische Key Performance Indikators (KPIs) im Performance Marketing sind zum Beispiel die Ad Impressions (Anzeigeneinblendungen), die Click Through Rate (Klickrate) und die Conversion Rate (Konversionsrate).
Neben der Messbarkeit ist die erfolgsbasierte Honorierung ein großer Vorteil. Denn im Performance Marketing werden Werbekampagnen in der Regel per Pay per Click, Pay per Lead oder Pay per Sale abgerechnet. Das heißt Sie bezahlen Ihre Werbepartner erst dann, wenn durch den Klick auf Ihre Werbung tatsächlich Besucher auf Ihre Website gekommen sind, diese Ihre Kontaktdaten hinterlassen haben oder sogar erst, wenn diese etwas gekauft haben. Dadurch ist Performance Marketing leicht zu kalkulieren und kaum mit Risiken verbunden.
Wie allgemein üblich im Online Marketing gibt es eine Fülle an Instrumenten, mit denen Performance Marketing betrieben werden kann. Und die Übergänge zwischen den Marketingdisziplinen sind fließend. So eignen sich Suchmaschinenwerbung (SEA), Social Media Marketing, Content Marketing, E-Mail Marketing, Display Advertising und Affiliate Marketing gleichermaßen um Performance Marketing zu betreiben.
Gern beraten wir Sie kostenlos und ausführlich, wie sich leistungsbasierte Werbung in Ihren Marketingmix integrieren lässt.
Ich will nicht für einen Werbeplatz, sondern für Werbeleistung bezahlen.
"Wir begeistern nicht nur Sie, sondern auch Ihre Kunden. Lassen Sie uns Ihre Marketing-DNA entschlüsseln."
Erik Freutel & Wolfgang Patz,
Gründer / Geschäftsführer NextGen Media