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Suchmaschinen-Optimierung: SEO und SEA von Profis
Mit mehr Sichtbarkeit und besseren Rankings zu steigendem Traffic und höheren Umsätzen. Als SEO-Agentur in Berlin sorgen wir mit breitem Know-how und langjähriger Erfahrung dafür, dass Ihre Website im World Wide Web nicht untergeht, sondern dank Top-Platzierungen bei Google und Co. schnell und einfach auffindbar ist.
Projektanfrage
Darum ist Suchmaschinenoptimierung Ihr Schlüssel zum Erfolg
Die eigene Website ist für Unternehmen längst unverzichtbar. Denn wer eine Frage, ein Problem oder ein Bedürfnis hat, der geht heute ins Internet. Doch die Website allein ist nur die halbe Miete. Sie konkurriert im World Wide Web mit Millionen anderer Internetpräsenzen. Um im dezentral organisierten Internet überhaupt etwas zu finden, bedienen wir uns Suchmaschinen. Meist mehrmals am Tag. Allein Google, die unangefochtene Nr. 1, verzeichnet über zwei Billionen Suchanfragen pro Jahr.
Wer heutzutage etwas sucht, der sucht im Internet. Und wer im Internet sucht, der sucht in der Regel bei Google. Ganz gleich, ob das neue Smartphone, die Öffnungszeiten vom Italiener um die Ecke oder den besten Facharzt in Region – wir suchen ständig online nach Produkten, Informationen und Dienstleistern. Es gibt keine Branche mehr, in der es sich Selbstständige oder Freiberufler noch leisten können, nicht im World Wide Web gefunden zu werden.
99,1 % der Suchenden klicken bei Google nicht auf Seite 2 der Suchergebnisse!
Und genau hier kommen wir ins Spiel. Als SEO-Agentur aus Berlin ist es unsere Aufgabe dafür zu sorgen, dass Ihre Website in der Masse nicht untergeht. Unglaubliche 99,1 Prozent der Suchmaschinennutzer befassen sich bei Google ausschließlich mit der ersten Suchergebnisseite. Und auch dort ist das Gefälle riesig: Wer auf dem ersten Platz landet, erhält die meisten Klicks. Mit jedem weiteren Platz fällt die Klickrate deutlich ab.
Was ist eigentlich SEO?
SEO und SEA – die perfekte Kombination für maximalen Erfolg
Suchmaschinenmarketing ist die wichtigste Disziplin um Ihre Zielgruppe online zu erreichen. Mit der Search Engine Optimization (SEO) und Search Engine Advertising (SEA) gliedert sich das Suchmaschinenmarketing in zwei Hauptbereiche, die beide ihre Berechtigung haben. Während sich die Suchmaschinenoptimierung darauf konzentriert Ihre Website voll und ganz den Bedürfnissen der Nutzer anzupassen und damit auch Google zu überzeugen, bezahlen Sie im Rahmen der Suchmaschinenwerbung für prominent platzierte Suchanzeigen auf der Suchergebnisseite.
Eine Anzeige kostet Sie nur dann Geld, wenn der Suchmaschinennutzer auch tatsächlich auf Ihre Website klickt. Allerdings zahlen Sie für jeden Klick – ganz egal, ob der Besucher tatsächlich konvertiert.
SEA eignet sich unter anderem um schnell Traffic zu generieren, unabhängig davon, wie gut der Algorithmus Ihre Website im organischen Index platziert. Bei skalierbaren Geschäftsmodellen können kalkulierbare SEA-Kampagnen auch langfristig Sinn machen. Aufgrund der hervorragenden Platzierung eignen sich entsprechende Anzeigen sogar zum Brand Building.
Langfristig macht es in der Regel jedoch Sinn das organische Ranking durch gezielte Suchmaschinenoptimierung zu verbessern. Eine gute Sichtbarkeit und Platzierung bei Google beschert Ihnen kontinuierlich kostenlosen Traffic und schafft Unabhängigkeit von schwankenden und tendenziell steigenden Werbepreisen.
Worauf kommt es bei SEO an? Unsere SEO-Tipps!

Content
Egal wie gut Ihre Website designt und optimiert ist – wenn der Content die Zielgruppe nicht überzeugt, dann werden Sie nie gute Rankings erzielen. Denn das oberste Ziel von Google ist es seinen Nutzern die relevantesten Inhalte anzuzeigen, die zu ihrer Suchanfrage passen. Content ist King und Rankingfaktor Nr. 1! Dabei spielt auch die Präsentation Ihrer Inhalte (Content Design) eine immer wichtigere Rolle.

Keywords & Suchintention
Um relevanten Content anbieten zu können müssen Sie wissen, wonach Ihre Zielgruppe sucht und mit welcher Intention sie das tut. Statt auf Bauchgefühl setzen wir mit hilfe von SEO-Tools auf tiefgehende Analysen und Recherchen, die eine nutzerorientierte Inhaltserstellung und Suchmaschinenoptimierung ermöglichen.

User Signals
Um die Relevanz und Qualität von Websites zu beurteilen, nutzt Google unter anderem Nutzersignale. Denn was könnte aussagekräftiger sein als die Reaktion der Besucher? Zu den User Signals gehören KPIs wie die Klickrate, die Verweildauer, die Scrolltiefe und die Absprungrate. Je benutzerfreundlicher eine Website, desto besser die Nutzersignale und desto besser das Ranking.

Page Speed
Massiven Einfluss auf die User Signals hat unter anderem der Page Speed. Internetnutzer sind ungeduldig und warten nur ungern. Je schneller Ihre Website lädt, desto besser. Denn je länger das Laden dauert, desto mehr Besucher kehren zu den Suchergebnissen zurück und rufen ein anderes Suchergebnis auf. Diese Besucher senden schlechte Nutzersignale an Google und werden nie zu Ihren Kunden. Deshalb sorgen wir dafür, dass Ihre Website innerhalb kürzester Zeit vollständig zur Verfügung steht.

Mobile Friendly
Besonders wichtig ist der Page Speed unterwegs. Wer über sein Smartphone surft, will seine Informationen noch schneller und hat gleichzeitig mit einem schlechten Netz zu kämpfen. Aber die Ladezeit ist nicht der einzige Faktor für eine mobilfreundliche Website. Seitdem Google den Mobile First Index eingeführt hat, zählt für das Ranking nur noch die Mobilversion Ihrer Website. Deshalb ist ein Responsive Webdesign heute Pflicht.

Usability & User Experience
Eine Website, die unabhängig vom verwendeten Endgerät schnell lädt, gut strukturiert und übersichtlich gestaltet ist, ist benutzerfreundlich und bietet eine konsistent gute Nutzererfahrung. Das wirkt sich positiv auf diverse Rankingfaktoren aus und erhöht somit die Sichtbarkeit und die Reichweite Ihrer Website. Gern sind wir Ihnen beim professionellen UX-Design behilflich!

Informationsarchitektur
Die Struktur der Website ist sowohl für den Nutzer als auch für die Suchmaschine von Bedeutung. Beide wollen sich schnell zurechtfinden und intuitiv navigieren, um die benötigten Informationen direkt zu finden. Es sollte daher mit einer logischen aber nicht tief verschachtelten Struktur und Navigation gearbeitet werden. Einen wichtigen Beitrag zur Suchmaschinenoptimierung leistet außerdem die interne Verlinkung, die zu den am meisten unterschätzten Rankingfaktoren überhaupt gehört.

Verschlüsselung
Ähnlich wie bei der Mobilfreundlichkeit geht Google auch bei der Sicherheit keine Kompromisse mehr ein. Eine verschlüsselte Datenübertragung mittels SSL-Zertifikat (HTTPS) ist deshalb ebenfalls Pflicht. Viele Browser zeigen ihren Nutzern ansonsten Warnhinweise an oder blockieren direkt den Zugang zur Seite, was Kunden und Umsatz kostet.

Backlinks
Google wertet Links, die auf Ihre Website verweisen, als Empfehlung. Denn wer sich die Mühe macht einen Link zu setzen, der tut das aus Überzeugung. Aber nicht jeder Backlink ist gleich viel wert. Auch hier gilt: Qualität geht vor Quantität. Je besser die thematische Relevanz und je höher die Autorität und Reputation der Linkquelle, desto mehr Wert hat der Link.

Brand Building
Entitäten spielen bei Google eine immer wichtigere Rolle. Marken sind solche Entitäten. Wer es schafft eine Brand zu etablieren, der hat nicht nur bei den Besuchern, sondern auch bei Google klare Vorteile. Brand Building schafft Vertrauen und trägt vor allem nachhaltig zur Suchmaschinenoptimierung bei.
Jetzt SEO Check anfragen
Potenziale erkennen und Chancen nutzen SEO Check für Ihre Website
Um Sie bestmöglich beraten und die notwendigen Maßnahmen einleiten zu können, die Ihre Sichtbarkeit und Ihr Ranking bei Google verbessern, starten wir am liebsten mit einem grundlegenden SEO Check. Dabei wird der Ist-Zustand Ihrer Website unter anderem mithilfe von verschiedenen SEO-Tools analysiert und bewertet. Der Check bezieht sowohl OnPage- als auch OffPage-Faktoren Ihrer eigenen Website mit ein. Außerdem führen wir eine umfassende Konkurrenzanalyse durch.
Der SEO-Check gibt uns die Möglichkeit Fehler zu entdecken und Potenziale zu erkennen. Erst diese Bestandsaufnahme ermöglicht das Entwickeln einer fundierten SEO-Strategie und die Erstellung eines konkreten Konzeptes, mit dem die in der Strategie festgehaltenen Ziele erreicht werden.
Der SEO Check ist die Grundlage, aus der die notwendigen Maßnahmen abgeleitet und priorisiert werden. Oftmals reichen bereits kleinste Veränderungen aus, um das Ranking deutlich zu verbessern, die Conversion Rate zu steigern und somit auch Ihren Umsatz in die Höhe zu treiben.
Die aus dem SEO Check hervorgehende Strategie sowie das Konzept sind unverzichtbar für eine wirklich erfolgreiche und langfristig orientierte Suchmaschinenoptimierung. Sie können die Ergebnisse intern nutzen, um unsere Handlungsempfehlungen mit vorhandenen Ressourcen umzusetzen. Aber natürlich lassen wir Sie nach dem SEO Check nicht allein und übernehmen gern auch den operativen Part und betreuen Sie langfristig und zielführend.
OnPage- und OffPage-Optimierung Die 2 Säulen der Suchmaschinenoptimierung
OnPage-Optimierung
- Content
- Meta-Daten
- Zugänglichkeit (Crawling)
- Usability
- Page Speed
- Mobile Friendliness
- Canonicals
- Interne Links
- Bilderoptimierung
- Sitemap
- Fehlerseite
OffPage-Optimierung
- Backlinks
- Erwähnungen & Zitate
- Social Media
- Public Relations
SEO-Marketing von erfahrenen Profis
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10 Gründe, warum die Investition in SEO unverzichtbar ist
1. Jeder nutzt Suchmaschinen – täglich!
2. Das Suchvolumen steigt kontinuierlich
Nutzt wirklich jeder Google? Kleinkinder natürlich nicht und auch unter den älteren Senioren gibt es noch den ein oder anderen, der mit dem Internet nichts am Hut hat. Letztere werden nach und nach von einer technikaffinen Generation abgelöst, für die eine Welt ohne Internet unvorstellbar ist. Und Kleinkinder sind ohnehin nicht direkt Ihre Zielgruppe.
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis auch der letzte Senior ein Smartphone hat und damit so selbstverständlich durch das World Wide Web steuert, wie wir es bereits tun. Für die jetzt 60-Jährigen werden Google, Online Shopping, Social Media und Co. auch mit 80 zum Alltag gehören und wegen der typischen Alterseinschränkungen wahrscheinlich noch intensiver genutzt werden als vom Rest der Bevölkerung.
Die Demografie trägt also indirekt dazu bei, dass das Suchvolumen kontinuierlich zunimmt, weil der Bevölkerungsanteil mit Internetzugang und Internetaktivität kontinuierlich zunimmt.
3. SEO ist eine Investition in die Zukunft
Suchmaschinenoptimierung war noch nie so bedeutend wie heute und wird in Zukunft trotzdem noch wichtiger werden. Nicht nur, weil künftig noch mehr Menschen googeln werden, sondern auch weil die Anzahl an Websites ständig zunimmt. Immer mehr Konkurrenten buhlen um die besten Positionen in den Suchergebnissen. Außerdem gibt es immer mehr Geräte, mit denen wir online suchen. Die Voice Search über Sprachassistenten, die bald nahezu überall verbaut sein werden, vereinfacht die Suche noch mehr und wird das Suchvolumen zusätzlich ansteigen lassen.
4. Mit SEO erreichen Sie Neukunden
Es gibt diverse Möglichkeiten Besucher auf Ihre Website zu locken. Aber über kaum einen Kanal erhalten Sie so viele potenzielle Neukunden wie über Suchmaschinen. Denn sowohl Direktaufrufer als auch Ihre Social-Media-Follower kennen Sie ja bereits. Suchmaschinennutzer haben aber genau jetzt ein Bedürfnis und möchten dieses schnellstmöglich befriedigen. Eine enorme Verkaufschance, die Sie sich nicht entgehen lassen sollten!
5. Nur Top-Rankings erhalten Traffic
Neukunden und damit auch potenzielle Stammkunden zu gewinnen wird Ihnen nur dann gelingen, wenn Sie es schaffen die Top-Positionen der für Sie relevanten Keywords zu belegen. Fast jeder Google-Nutzer verbleibt auf der ersten Seite der Suchergebnisse. Und auch hier erhalten die vorderen Plätze die meiste Aufmerksamkeit. Während die Klickwahrscheinlichkeit auf Position eins mit rund 60 Prozent am höchsten ist, sind es schon auf dem zweiten Platz nur noch 15 Prozent und auf dem dritten Platz acht Prozent. Je schlechter Ihr Ranking, desto geringer der Traffic.
6. Suchmaschinen-Traffic ist nachhaltiger Traffic
Gelingt es uns als SEO-Agentur aus Berlin Ihre Website auf Seite eins der Suchergebnisse zu platzieren, dann dürfen Sie sich nicht nur über zahlreiche Besucher, sondern auch über nachhaltigen Traffic freuen. Während jeder Social-Media-Post eine nur geringe Lebensdauer hat und Suchmaschinenwerbung (SEA) bei jedem Klick kostet, können Sie sich mit Suchmaschinenoptimierung eine langfristig erfolgreiche Reichweite aufbauen. Es gibt zwar keine Garantie dafür einmal erreichte Rankings dauerhaft zu halten, aber wer kontinuierlich am Ball bleibt und Qualität abliefert, der wird von Google geliebt werden.
7. SEO sorgt für zufriedene Stammkunden
Wer SEO betreibt, der verbessert seine Website ganz automatisch für seine Nutzer. Und genau das ist es, was Google sich wünscht. Deshalb ist Suchmaschinenoptimierung nichts Negatives, sondern Webmaster werden von Google aktiv dazu aufgerufen und bei der Optimierung ihrer Website unterstützt.
Suchmaschinenoptimierung verbessert die Usability und User Experience. Das führt dazu, dass Sie mittelfristig nicht nur deutlich mehr Besucher erhalten, weil Ihre Rankings steigen, sondern auch zufriedenere Besucher, die gern wiederkehren. So hilft SEO dabei nicht nur neue Kunden zu gewinnen, sondern aus diesen auch dauerhaft profitable Stammkunden zu machen.
8. SEO ist fair, gerecht und kostengünstig
Das Ranking in den organischen Suchergebnissen wird einzig und allein vom unbestechlichen Algorithmus bestimmt. Hier gelten für alle Websites die gleichen Kriterien. Folglich hat auch jeder die gleichen Chancen auf die Top-Platzierungen in den Suchergebnissen. Natürlich gibt es durchaus abweichende Grundvoraussetzungen und es wird schwer etablierte Marken bei hochgenerischen Keywords vom Thron zu stoßen. Aber prinzipiell ist das möglich. Und vor allem gibt es genügend Keyword-Kombinationen und Nischen, um auch mit neuen Projekten schnelle Erfolge erzielen zu können.
Oft reichen schon kleine Optimierungen aus, um Sichtbarkeit und Ranking deutlich zu verbessern. Das gilt nicht zuletzt in Branchen und für Suchbegriffe, in denen die Konkurrenz überschaubar ist oder der Suchmaschinenoptimierung bisher keine Beachtung geschenkt wurde.
9. SEO ist alternativlos
Alternativlos? Zugegeben, es gibt wenig, was wirklich alternativlos ist. Suchmaschinenoptimierung ist es. Denn egal wie viel Geld Sie in das Marketing stecken und wie viele alternative Kanäle Sie dabei bespielen – es gibt bestimmte Zielgruppen, die sie in bestimmten Situationen nur über Google erreichen. Und auch SEA ist dabei keine Alternative, denn gerade die internetaffine jüngere Zielgruppe schenkt den bezahlten Anzeigen trotz ihrer herausgehobenen Position keine Aufmerksamkeit und überfliegt sie schlicht (Werbeblindheit).
10. Auf SEO zu verzichten ist teuer
Die bisherigen neun Punkte beweisen, dass Suchmaschinenoptimierung heutzutage kein Nice-to-have mehr ist, sondern ein unverzichtbares Must-have. Wenn Sie diese entscheidende Disziplin des Marketings vernachlässigen oder gar ignorieren, dann vernachlässigen Sie fahrlässigerweise eine riesige Zielgruppe. Vor allem aber lassen Sie Ihre Konkurrenz vorbeiziehen und geben Ihr mit jedem Tag mehr Zeit ihren Ranking-Vorsprung auszubauen. SEO ist nämlich vor allem auch eins: ein Wettbewerbsvorteil!
Regelmäßige Optimierung hingegen sorgt dafür, dass Sie im Internet deutlich besser auffindbar sind. Das führt fast zwangsläufig zu mehr Kunden, Leads, Sales und Umsatz!
SEO ist eine langfristige, aber umso erfolgreichere Online-Marketing-Strategie. Die monetäre und zeitliche Investition in die Suchmaschinenoptimierung macht sich durch bessere Rankings, zunehmenden Traffic und steigende Umsätze bezahlt.
SEO ist effizient, alternativlos, nachhaltig und kostengünstig
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lösungsorientiert
nachhaltig
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Sichtbarkeit, Ranking, Traffic und Umsatz verbessern. Mit der SEO-Agentur NextGen Media
"SEO ist eine langfristige, aber umso erfolgreichere Online-Marketing-Strategie. Die monetäre und zeitliche Investition in die Suchmaschinenoptimierung macht sich durch bessere Rankings, zunehmenden Traffic und steigende Umsätze bezahlt."
Erik Freutel & Wolfgang Patz,
Gründer / Geschäftsführer NextGen Media